KINDERSTÜHLE UND SANDHAUFEN
Beispiel aus dem Kooperationsprojekt "Spiegelbilder" ev. Kindergarten Schallstadt
Dieses von Erzieherinnen spontan erstellte Arrangement von Kinderstühlen und Sandhaufen ist kein absichtlich hergestelltes Bild. Die Stühle dienen nur der Absperrung. Gleichwohl konnte es in einer Teamsitzung aufschlussreich als Bild verstanden und genutzt werden.

Gemeinsamer Betrachtung zeigte sich: Die Stühle stehen mit den Sitzflächen nach innen, als stünden sie um einen großen runden Tisch. Runder Tisch ist eine Metapher für problem-orientierte Zusammenkunft. Möglich ist das deshalb, weil runde Tische sich bewährt haben: Sie sind hervorragende Mittel, den kommunikativen Austausch von Teams zu befördern. Ein Berg liegt auf dem Tisch. Der verhindert, dass das jeweilige Gegenüber zu sehen ist, und verunmöglicht den direkten Austausch derjenigen, die um den "Tisch" sitzen. Deutlich wird: das unabsichtlich geschaffene Bild zeigt die Verfasstheit des Arbeitsteams. Das Team zeigt sich, ausgestattet mit nur kindlichen Mitteln, einem nicht bezwingbarem Problemberg gegenüber, der verhindert, dass ein direkter Austausch aller mit allen möglich ist.